Topkill oder: Fuck you Banana!

Mai 30, 2010

Kuscheltiere haben Zeit, viel Zeit. Zu ihren liebsten Beschäftigungen gehören Parties (auf Bett oder Sofa), lange Diskussionsrunden, das Entern von spanischen Galleonen (Aye Captain!) oder auch Fernsehen.
So haben zwei meiner Bewohner in den letzten 40 Tagen die Erlebnisse um die explodierte Ölbohrplattform „Deepwater Horizon“ mittels TV und Internet rund um die Uhr verfolgt, nämlich Mausbär und Rocky.
Letzte Nacht wurde ich Zeuge eines interessanten Gespräches zwischen den Beiden.

Mausbär:Also ich, ich versteh das nicht!
Rocky:Wasssn?
Mausbär:Ich mein das mit dem Öl. Das Öl läuft immer weiter ins Meer. Wie soll das denn aussehen, wenn ich mit meinem Piratenschiff durch schwarzes Wasser segle?
Rocky:Gibtss da eigentlich Bananas?
Mausbär:Weiss ich doch nicht! Aber viele Vögel. Scheinbar alles schwarze Vögel!
Rocky:Quatss. Szwarsse Vögel? Dasss is doch dasss Öl!
Mausbär:Öl? Achja….die armen Vögel.
Rocky:Rissstig. Die armen Vögel. Und die Mensssen tun nisst. Machen da rum mit so Glocken und ssweren Slamm. Blöddsinn.
Mausbär:Aber die haben doch da diesen super…Häuptling..
Rocky:Du meinsst diesen Obama.
Mausbär:Sag ich doch! Der, der alles kann!
Rocky:Und der wie alle anderen Häuptlinge nie wass tut. Wass is mit dem denn?
Mausbär:Der hat in einem Brief gesagt, daß er richtig wütend sei und das sein Herz brechen tut.
Rocky:Und? In der sselben Tseit wird überall auf der Welt weiter dieser sswarze Ssirup aus der Erde gepumpt. Auf vielen vielen dieser eisernen Inseln. Besstimmt überall ohne Sisserheitsmasssnahmen.
Mausbär:Kann man den Sirup essen? Ist der lecker?
Rocky:Mausssbär! Dann würden die Vögel und Fisse den doch essen und nicht dadrinn tot rumliegen. Nein, der iss giftig. Man kann damit aber Autofahren, Flugseuge fliegen und man kann bunte Farbe  hersstellen.
Mausbär:Hört sich an, als wenn man damit vieles machen kann.
Rocky:Sissserliss. Deshalb finden die Menssen dasss Zseug auch so toll und geben viel Geld dafür aus. Alle habensss nötiss, desshalb wollen ess alle.
Mausbär:Und warum passst man dann nicht bei der Förderung auf? Ich mein`, das hört sich an, als wenn man davon viel Honig kaufen könnte.
Rocky:Kann man, sogar mehr als Du oder Papa ssisss dass vorstellen können. Wenn man viel verdienen kann, will man aber immer noch mehr.
Mausbär:Das erinnert mich an einen Film. Da sagte wer „Gier ist gut!“
Rocky:Risstig. Viele Menssen sssind so. Und weisst Du wasso risstig fiess ist?
Mausbär:Das wir nix von dem ganzen Öl haben? Also nicht mer Honig,Bananen oder das Papa mehr Freizeit hat?
Rocky:Quattss. Das Fernssehen und die grosssen Firmen. Die tun tricksen. Wen irgendwo was schief geht, tut allen das leid. Man macht einen grossssen Wirbel, macht eine grosse Hilfsssaktion, macht einen Benefitssssssong, oder so. Aber ändern tut ssich nie wass. Biss esss wieder mal ssief geht.
Mausbär:Menschen sind also dumm?
Rocky:So würd ichs nisch sagen. Sie ssind bequem. Denken nisst von einer Banane bis zu nächsten. Aber mannsse Menssen sind raffiniert, denken risstig viel und nutssen dass auss.
Mausbär:Du meinst Piraten?
Rocky:So gans falls liegsst Du da nissst. Diese Menssen halten siss an keine Gesetsse, Normen oder so. Die tun einfach wassse wollen. Aber die haben so viel Geld, die kaufen sich einfach das Ressst dassu.
Mausbär:Cool. Will ich auch! Wie macht man das?
Rocky:Da braussst Du vor allem viel Honiss, oder besser Geld. Dann kannst Du allesss kaufen.
Mausbär:5 Euro?
Rocky:Viel mehr, Mausbär, viel viel mehr……

Und dann bin ich eingeschlafen. Ich denke dieses kleine Höhlenäffchen hat etwas verstanden. Mir ist nur nicht klar, ob ich darüber nachdenken soll, was ich da so gehört habe….

Kommentar verfassen

